• Tanja Herrmann

STAFF CHOICE: Die besten Dessert-Influencer*innen der Schweiz


Nachdem sich unsere zwei letzten Staff Choice Beiträge auf erst auf fleischhaltige und danach vegane «salzige» Gerichte konzentriert und damit auch auf Social Media das jeweilige «andere Ernährungslager» für viel Wirbel gesorgt hatte, kommt hier die Versöhnung: Desserts!

Selbstverständlich können auch Desserts mit oder ohne tierische Produkte (Eier, Butter, Milch) gezaubert werden, die Liebe zu bunten Früchtekuchen, luftigen Mousses, lauwarmen Schockladentorten, exotischen Crèmes oder frischem Gebäck teilen aber wohl die meisten von uns.


Der Einfluss von Social Media auf Desserts

Über 60 Millionen Posts tragen den Hashtag #Dessert auf Instagram (Stand Januar 2021). Immer mehr Pâtissiers und Pâtissières geben an sich von Social Media für ihre Kreationen inspirieren zu lassen. Je «instagrammabler» das Dessert desto besser für den Umsatz.

So entstehen dann auch die wildesten Kreationen mit regenbogenfarbenen Crèmes, schwarzem Glace und Torten, die eigentlich zu schön sind, um sie zu essen.


Gemäss einer Umfrage aus dem Jahr 2017 in den USA dachten 90% der Gen Z (alle, die nach 1996 geboren sind) mindestens einmal pro Tag an Desserts und die Hälfte hat schon einmal ein Dessert statt einem Hauptgericht bestellt. Zudem sind Desserts die beliebtesten Food-Bilder auf Social Media bei dieser Generation.

Und 46% der Gen Zlers haben mindestens ein Dessertbild auf ihrem Handy.



Die besten Dessert Influencer*innen der Schweiz

Doch auch die Schweiz muss sich mit kreativen Dessert-Rezepten nicht verstecken. Wer nach Backinspiration, Torten, Raw-Cakes, Schokoladenkreationen, Crèmes und Co. ist wird hier auf alle Fälle fündig.

Hier kommen nun fünf Profile, deren Desserts uns besonders angesprochen haben. Enjoy!



breakfastnbowls

Name: Anita

Follower: 66’500

Themen: Food (Desserts)

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Waadt


ira_zlatev

Name: Irina

Follower: 39’100

Themen: Food

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Zürich



lalasophiebackt.ch

Name: Sophie

Follower: 6’700

Themen: Food (Backen)

Profil-Sprache: Deutsch

Ort: Zürich



saychocolateboutique

Name: Pino

Follower: 2’800

Themen: Food (Desserts)

Profil-Sprache: Deutsch & Englisch

Ort: Zürich



thebakingstudent

Name: Marisa

Follower: 1’800

Themen: Food (Backen)

Profil-Sprache: Deutsch

Ort: Zürich



Suchst du noch Dessert-Influencer*innen für deine nächste Kampagne?

Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach den passenden Dessert-Influencer*innen in der Schweiz oder gleich im gesamten DACH-Raum. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Projekte und melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns von dir zu hören.

Alle unsere Staff Choice Beiträge mit den besten Influencer*innen der Schweiz findest du hier.


Du glaubst wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.



Über unser Auswahlverfahren

Bei unserer täglichen Arbeit durchforsten wir für unsere Kunden über fünf Datenbanken verteilt hunderte von Instagram Profilen auf der Suche nach den passendsten Influencern. Dabei entdecken wir wöchentlich neue, kreative, überraschende, witzige, interessante und lehrreiche Profile.

Aus diesem Grund stellen wir dir jeden Monat die Profile vor, die uns besonders positiv aufgefallen sind – und dies immer nach Themen sortiert.

Bei der Auswahl achten wir weder auf Followerzahlen noch auf die Audience Insights – da diese je nach Kundenvorgaben ganz unterschiedlich ausfallen müssen. Entscheidend ist einzig, dass die Content Creator aus der Schweiz kommen und es in der Masse an Profilen geschafft haben uns mit ihren Inhalten aufzufallen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich eine Momentaufnahme unserer täglichen Arbeit.

HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer, die das aktuelle Thema in einem Bild in unseren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden - solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Influencers verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.

Textquellen:

http://hersheyfoodserviceinsights.com/?utm_source=Blog&utm_medium=Social%20Revelry&utm_campaign=Hershey%20White%20Paper&utm_content=Social%20Revelry

https://www.foodservicenews.com.au/chefs/how-social-media-shaped-dessert


Bildquellen:

https://www.instagram.com/p/CCaRTGShjfp/

https://www.instagram.com/p/B5-9LbaFuvi/

https://www.instagram.com/p/CJtM0RXpauK/

© WebStages GmbH 2021

Par ici pour le plus grand sommet sur la création de contenu social en Suisse